Haltung / Fütterung
Die Kühe haben einen großen hellen und gut durchlüfteten Stall zur Verfügung, der deutlich über denn Biorichtlinien liegt. Er zeichnet sich aus durch seine breiten Laufgänge, mehrere Tränken, einen großen Laufhof ins Freie und mit Stroh eingestreute Liegebuchten. Die Kühe selbst entscheiden ob sie drinnen im trockenen sein wollen oder draußen in der Sonne bzw Wind und Regen.
Im „Wellnesbereich“ können die Kühe sich von einer Elektrisch angetriebenen Viehbürste massieren lassen.
Auch unsere Melkanlage befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik und wird regelmäßig gewartet, so das ein angenehmes Melken für die Kuh sichergestellt ist und auch ein schonender Umgang mit der Milch, die sofort nach der Gewinnung in den Tank gepumpt wird und dort zügig auf 4 C gekühlt wird. Was sehr wichtig ist für eine gesunde Milch.
Im Sommer sind die Kühe täglich, teils bis zu 22 Stunden draußen auf den Hofnahen Wiesen wo sie ein klee- und kräuterreiches Gras vorfinden was unsere Milch einen unverwechselbaren Geschmack gibt. Auch im Winter erhalten unsere Tiere nur Futter von Biozertifizierten Wiesen. Unsere Kühe bekommen kein Gärfutter zu fressen sondern nur gutes und gesundes Heu, somit nehmen wir zwar Einbußen bei der Milchmenge in kauf, die Tiere danken es uns aber mit einer geschmacklich einmaligen Milch.
Die Futtermittel, Getreidepellets und Mineralfutter, die wir zukaufen müssen sind absolut GEN frei, stammen aus Deutschland und tragen auch das Biosiegel.
Unsere Kühe, (so wie alle Kühe,) sind von Natur aus behornt. Bei uns dürfen die Kühe ihre Hörner behalten. Das Kuhhorn ist ein wichtiges Stoffwechselorgan.
DE- ÖKO 006
Deutsche Landwirtschaft